Schulunterricht im Krankenhaus

Kinder, die mehrere Tage im Krankenhaus behandelt werden müssen, sollten ihren Schulranzen gleich mitnehmen. Denn auch in unserem Friedrich-Ebert-Krankenhaus gibt es Schulunterricht. Die Krankenhauslehrerin Frau Thiesen unterrichtet die Schülerinnen und Schüler an ihrem Krankenbett.

In Absprache mit Ärztinnen und Ärzten, Eltern und Schule werden die Themen, die gerade in der Schule aktuell sind, auch im Krankenhaus bearbeitet. Und wenn der Schulranzen noch zu Hause steht, dann ist in der Krankenhausschule genügend passendes Material vorhanden. Die meisten Schüler sind froh, dass der langweilige Klinikalltag unterbrochen wird und sie sich mit denselben Themen beschäftigen können wie ihrer Freunde zu Hause.

Der Unterricht im Krankenhaus ist natürlich ganz anders als der in der Schule. Die Schüler liegen im Schlafanzug in ihren Betten und die Lehrerin geht von Zimmer zu Zimmer. Oft liegen Jugendliche und jüngere Kinder im selben Zimmer. Grundschüler und Schüler, die ihren Schulabschluss machen wollen, benötigen passende Aufgaben. Der Unterricht wird individuell auf ihre Bedürfnisse und Krankheiten abgestimmt.

Der große Vorteil des Unterrichts im Krankenhaus ist: die Schüler haben eine Lehrerin ganz für sich alleine. Sie können sich Sachverhalte erklären lassen, die sie im Schulunterricht nicht ganz verstanden haben. Und wenn sie müde sind, dann wird sofort Pause gemacht und die Schüler ruhen sich aus. Oft reicht der Unterrichtsstoff aber nicht aus, um die jungen Patientinnen und Patienten zu beschäftigen. Damit es nicht langweilig im Krankenbett ist, bringt Frau Thiesen dann Rätsel, Bastelarbeiten, Malblätter, Logikaufgaben und Lesetexte.

Wenn der Krankenhausaufenthalt beendet ist, können die Kinder und Jugendlichen bald wieder in den Unterricht in ihrer Schule einsteigen, ohne viel nacharbeiten zu müssen.