Schulprogramm Obst, Gemüse und Milch

Das neue EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse, Milch startet zum Schuljahr 2017/2018 in Schleswig-Holstein

Die Europäische Union hat ein neues Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch auf den Weg gebracht, das die alten EU-Programme für Schulmilch und Obst- und Gemüse im Jahr 2017 ablösen wird (VO (EU) 2016/791). Das schleswig-holsteinische Kabinett hat am 15. November 2016 entschieden, dass Schleswig-Holstein an dem neuen Programm teilnehmen wird. Schleswig-Holstein hat mittlerweile seine Teilnahme über den Bund angemeldet.

Gesunde Ernährungsgewohnheiten fördern

Mit der neuen EU-Beihilfe für die Finanzierung der Abgabe ausgewählter landwirtschaftlicher Erzeugnisse an Kinder in Bildungseinrichtungen sollen gesunde Ernährungsgewohnheiten und der Verzehr lokaler Erzeugnisse gefördert werden. Neu an diesem Programm ist unter anderem eine verstärkte Betonung und Förderung pädagogischer Maßnahmen, wie z.B. Besuche von Kindern auf Bauernhöfen.

Dafür werden pädagogische Konzepte benötigt. Auch werden die Behörden für Gesundheit und Ernährung im Rahmen der Strategieerstellung beteiligt. Das Programm soll einen Beitrag zur gesunden ausgewogenen Ernährung leisten und damit zum Rückgang des Anteils an Menschen mit Adipositas beitragen.

In Schleswig-Holstein wird die Förderung aus finanziellen Gründen nicht flächendeckend möglich sein, sondern nur einer beschränkten Zahl an Bildungseinrichtungen zu Gute kommen können. Die Teilnahme am Programm ist freiwillig, dabei kann für wesentliche Erzeugnisgruppen die Abgabe kostenfrei an die Schülerinnen und Schüler erfolgen. Bei derUmsetzung des Programmes soll es keine übermäßige Belastung der Schulen durch Verwaltung geben. Schulen können sich in einem Vorverfahren immer im Frühjahr um die Teilnahme bewerben und werden jeweils für ein Schuljahr ausgewählt.

Quelle: www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/E/eu_direktzahlungen/schulprogrammObst.html