DAZ (Deutsch als Zweitsprache) an der Vicelinschule

Gesellschaftliche Partizipation, Erfolg im Berufsleben und mündige Bürgerschaft setzen den sicheren Gebrauch der deutschen Sprache als primäres Ausdrucksmittel in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens voraus.

Um unseren Schülern die bestmögliche Perspektive für ihr Leben zu eröffnen und auf die Anforderungen der weiterführenden Schule vorzubereiten, setzen wir einen besonderen Schwerpunkt auf die sprachliche Förderung. Als PerspektivSchule verfügen wir über die notwendigen finanziellen und personellen Kapazitäten, um Kinder mit besonderem Förderbedarf gezielt zu unterstützen. In Hinblick auf die sprachliche Förderung bedeutet dies, dass wir sowohl zusätzlichen DAZ-Unterricht in kleinen Lerngruppen erteilen, als auch den regulären Unterricht durch die Unterstützung der Lehrkraft durch Schulassistenten sowie zusätzliche Lehrkräfte, welche den Fokus auf die sprachliche Förderung der Schüler legen, effektiver gestalten können.