Schach AG

Kleine Schachkönige an der Vicelinschule

Seit 2010 gibt es an Vicelinschule die AG „Schach“, welche immer donnerstags für Spannung und viele heiße Duelle sorgt. Schach dem König heißt es von der ersten bis zur vierten Klasse und nur selten fehlt ein Teilnehmer der begehrten Spielerrunde wegen Krankheit oder Desinteresse. Zunächst nur als zusätzliches Angebot zur Ganztagsschule gedacht, entwickelte sich diese Arbeitsgemeinschaft zu einem Treffen von guten und sehr guten Schachspielern, welche sich die Strategie und Taktik des Königsspieles aneignen und anschließend untereinander ihre Kräfte messen.

Viele Anfänger fanden hier den Weg zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung, welche sich nachweisbar sehr positiv auf Konzentration, Lernverhalten und auch auf das positive Miteinander der Kinder auswirkt. Schüler werden nun besser z.B. im Fach Mathematik, gehen sorgsamer mit Mitschülern um und lernen zu verlieren ohne zu murren.

Unterstützt von der Schulleitung, dem AG-Leiter Herr Rohleder und den Eltern vertraten die besten Spieler bis vor einiger Zeit 4-5mal im Jahr unsere Schule bei regionalen Turnieren in benachbarten Kreisen. Sehr oft schlossen sie diese mit guten und sehr guten Platzierungen ab. 2012 und 2014 fanden diese Grundschulturniere auch an der Vicelinschule statt. Viele ehrenamtliche Helfer unterstützten die zahlreich angereisten Mädchen und Jungen, welche sich in den Klassenräumen spannende Kämpfe um die begehrten Pokale lieferten.

Bisherige Schulmeister:
2010   Hussein Bilek